Lotto spielen oder in Aktien investieren?
Wer wird Millionär? Nun, wenn wir uns die Menschen in Deutschland anschauen, dann erstmal nicht so viele. Statistisch gesehen dürfen sich rund vier Prozent der deutschen Bevölkerung zum Kreis der Millionäre zählen. Dabei brennt uns natürlich eine Frage ganz heiß unter den Nägeln: Wie haben die das nur geschafft?
Vielleicht waren sie ja als Kandidaten bei der Fernseh-Show „Wer wird Millionär?“ von Günther Jauch zu Gast und haben dort die Millionen-Frage richtig beantwortet. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Denn von den über 3.000 Kandidaten, die bisher an der Sendung teilgenommen haben, gelang es gerade einmal 16 Personen, tatsächlich die Million zu gewinnen.
Sie können natürlich auch anfangen, Lotto zu spielen. Dabei wären Sie in guter Gesellschaft. Rund sieben Millionen Deutsche spielen regelmäßig.
Oder Sie machen es wie ich und setzen auf ausgewählte Trendfolge-Aktien. Denn auch am Kapitalmarkt kann man es mit einer guten Strategie zur Million bringen. Wie das funktioniert und warum trotzdem so viele Deutsche lieber aufs Lottospiel setzen, darüber berichte ich Ihnen in diesem Beitrag
Ein 6er im Lotto oder Aktien-Millionär?
Wer träumt nicht davon, einmal im Leben den 6er im Lotto zu machen? Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, diesen Traum auch zu erreichen in etwa so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden. Diesen Vergleich haben Sie vielleicht schon einmal gehört.
Selbst die Wahrscheinlichkeit für zwei Richtige mit Zusatzzahl liegt bei lediglich 1 zu 76. Das bedeutet eine Chance von zirka 2 %, um hier überhaupt einen Gewinn zu machen. Damit wir uns richtig verstehen, wir sprechen hier von einem „Gewinn“, von dem Sie sich anschließend vielleicht ein Menü bei McDonalds leisten können.
Allerdings wollen wir uns ja nicht mit solch kleinen Summen zufriedengeben, wenn wir stattdessen den Jackpot anstreben können. Auch hier noch einmal in Zahlen formuliert: Die Wahrscheinlichkeit, einen 6er im Lotto zu gewinnen, liegt statistisch gesehen bei 1 zu 139.898.160. Da ist es wahrscheinlicher – Sie ahnen es bereits – vom Blitz getroffen zu werden.
Besser in Aktien investieren
Warum wir stattdessen besser am Kapitalmarkt investieren sollten, zeigt folgende Grafik anhand von Berkshire Hathaway, der Aktie zum gleichnamigen Unternehmen von Groß-Investor Warren Buffett. Zwar ist die Währung hier in Schweizer Franken angegeben, Sie können sich das Ganze aber auch genauso in Euro vorstellen.
Auf reale Werte setzen
Statt von dem kläglichen Gewinnen beim Lottospiel einmal bei McDonalds einzukehren, könnten Sie das Geld auch in eine Aktie des Fast-Food-Giganten investieren. In den 31 Jahren, in denen die Aktie bereits läuft, hätten Sie auf diese Weise über 5.300 % Performance erzielt. Das entspricht bei einem Investment von 1.000 US-Dollar einer ungefähren Jahresperformance von 13 %. Wer möchte da nicht gerne zugreifen?
Die McDonalds-Aktie steigt langfristig immer weiter
Anders als viele behaupten setzen Sie bei einer Aktie wie der von McDonalds nicht auf Glück. Sie erhalten für Ihr Investment einen Anteil des Unternehmens inklusive Personal, Infrastruktur usw. Ihnen gehört dann also gewissermaßen ein kleiner Teil von McDonalds. Und der wirft regelmäßig ordentlich Gewinn ab. Das zeigt uns auch die Aktie, die, wie Sie anhand des Chart-Bilds erkennen können, langfristig immer weiter steigt.
Vertrauen Sie also nicht blind auf Ihr Glück, sondern nehmen Sie Ihre finanzielle Unabhängigkeit selbst in die Hand, indem Sie am Kapitalmarkt in starke Trendfolge-Aktien investieren.